Jugendtrainer

Heinz-Jürgen (Jojo) Lücke         Stephan Tauch

Jugendtraining

Die Teilnahme am Jugendtraining ist für Kinder und Jugendliche zwischen 10 – 17 Jahren je nach Entwicklungsstand und Entscheidung des Trainers möglich.

Bei 10 und 11-jährigen Kindern kann u.U. die Anwesenheit der Eltern oder Sorgeberechtigten während des gesamten Trainingszeitraumes erforderlich sein.

Ein Schnuppertraining ist ab 10 Jahren möglich. Anfragen und Terminabsprachen dazu bitte unbedingt vorher über unsere Kontakt Seite vornehmen.

Das Training erfolgt nach der Sport- bzw. Platzordnung des „Bogenschützen-Club Nordkirchen e.V. Es handelt sich um ein freies Training. Die Dauer des Trainings richtet sich nach der jeweiligen persönlichen Leistungsfähigkeit des Kindes.

Trainiert wird in den Sommermonaten Mittwochs oder Freitags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf unserem Bogensportgelände und in den Wintermonaten Freitags 19.00 Uhr - 21.00 Uhr in der Turnhalle der Johann-Conrad-Schlaun-Schule; Am Gorbach in Nordkirchen. Die aktuellen Termine und Zeiten findet Ihr auf unserer Trainingszeiten-Seite.

Während der Schulferien findet kein Training statt.

Um die Motivation zu erhöhen, aktiv und regelmäßig am Training teilzunehmen und sowohl in der Praxis als auch in der Theorie sichtbare und belegbare Fortschritte zu machen, haben wir ein vereinsinternes Abzeichen)-System (Badges) entwickelt. Hier können die Jugendlichen sogenannte Badges erhalten, die analog zu anderen Sportarten in "Weiß, Gelb, Orange, Grün, Blau, Braun, Schwarz" aufgeteilt sind. Die dafür jeweils erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten sind in den Bereichen Theorie (Bogenkunde und Schießzyklus) und Praxis (Schießen) nachzuweisen.

Die Jugendlichen erhalten ein Schießbuch, in dem alle notwendigen Informationen dazu enthalten sind. Sind die Anforderungen in allen drei Bereichen erreicht, bekommen sie das Abzeichen in Form eines Ansteckers z.b. für den Bogenköcher.   Ausserdem bekommen alle Jugendlichen bei Vereinseintritt ein Vereins T-Shirt gesponsert.

Nach der Aufnahme in unseren Verein sollten alle Jugendlichen mit Einverständnis der Eltern (und ggf. auch ein Elternteil, wenn gewünscht) unserer Jugend- WhatsApp Gruppe beitreten. Hierüber werden aktuelle Informationen für die Jugend und auch weitere Vereinsinformationen mitgeteilt.

Jugend November 2022 (weitere Bilder vom Jugendtraining siehe Galerie)